Adventskalender 2025 KI-Labor Kommunikation (in Verhandlungen)

Haben Sie für alle Gegenargumente eine Antwort?

Wie bereiten Sie Ihre Argumentationsstruktur vor?

Wenn Sie in Gesprächen und Verhandlungen auf starke Argumente setzen wollen, brauchen Sie einen strukturierten Plan, also mehr als ein gutes Bauchgefühl. Je besser Sie Ihre Argumente gliedern, desto höher ist die Wirkung bei Ihrem Gegenüber.

Fallbeispiele:

Sie können ChatGPT als Sparringspartnerin nutzen, um sich bestens vorzubereiten.

(1) Lassen Sie sich eine Argumentationsstruktur erarbeiten: „Ich habe drei Verkaufsargumente für unser neues Produkt. Bitte hilf mir, sie logisch aufzubauen und mit passenden Beispielen zu hinterlegen.“

(2) Lassen Sie Einwände antizipieren und entkräften: „Welche Gegenargumente könnten bei einer Preiserhöhung auftauchen? Und wie kann ich souverän reagieren, ohne defensiv zu wirken?“

(3) Lassen Sie Nutzen und Werte herausarbeiten: „Wie mache ich den Unterschied zwischen Features und echtem Kundennutzen in einem Vertriebsgespräch mit einem Technikchef deutlich?“

Fazit:

Nutzen Sie ChatGPT wie eine kritische Kollegin und Sie bekommen nicht einfach nur Textbausteine, sondern Ideen, Strukturen und Denkanstöße.

Für weitere Anregungen rund um ChatGPT und Künstlicher Intelligenz in Verhandlungen schauen Sie gerne in → unser KI-Labor.